Ort
Raffineriestraße 1, 49808 Lingen
Auftraggeber
BP Raffinerie Lingen
Umfang
Planung & Ausführung einer Tankinnenbeschichtung für die Lagerung von Biokomponenten (Used Cooking Oil)

Umrüstung eines Vorratstanks zur Lagerung von Biokomponenten

Seit 1953 verarbeitet die BP Raffinerie in Lingen Rohöl zu Kraftstoffen, Kerosin, leichtem Heizöl und Chemieprodukten. Die Nietiedt-Oberflächentechniker vom Standort Lingen arbeiten schon seit vielen Jahren für die BP Raffinerie und wurden mit der Erstellung eines Pilot-Konzeptes und der anschließenden Ausführung einer Tankinnenbeschichtung für die Lagerung von UCO (Used Cooking Oil) beauftragt. Diese Bio-Komponenten belasten Stahlflächen von Lagertanks wesentlich stärker als „normale“ Treibstoffe. Zusätzlich galt ein straffer Zeitplan, denn die dafür vorgesehene Lieferung Öl über den Schiffsweg war schon fest terminlich avisiert für Lingen.

Spezielle Tankinnenbeschichtung und Fremdüberwachung mal eben ganz fix

Ein vorhandener alter Festdachtank soll in Zukunft gebrauchtes Öl aus dem Lebensmittelbereich mit entsprechender Temperaturführung lagern. Dies stellte insofern eine Herausforderung dar, da es kaum Beschichtungsstoffe gibt, die dieses „saure und heiße Milieu“ nachweislich ausreichend lange vertragen. Die Nietiedt-Profis für Oberflächentechnik und Korrosionsschutz aus dem Emsland konnten zusammen mit ihrem Beschichtungsstofflieferanten eine individuelle Lösung konzeptionieren.

Dazu wurden in mehreren Schritten die insgesamt 1.500 m² Mantel- und Bodenflächen mit der mobilen Strahlmittelrecyclinganlage vorgestrahlt, repariert, nachgestrahlt und anschließend mit einer mehrlagigen, zweikomponentigen Glass-Flake-Polyvinyester-Reaktionsharzbeschichtung im Farbtonwechsel insgesamt 1,00 mm dick beschichtet. Die Raumluft musste dabei rund um die Uhr konditioniert (getrocknet und beheizt) werden. Das Projekt fand unter der Aufsicht und Abnahme eines externen Überwachungsvereins statt.

Der sehr ambitioniert geplante Fertigstellungstermin inmitten der Winterzeit konnte taggenau durch die Nietiedt-Oberflächentechniker eingehalten werden. Die Schiffsladung Öl stand punktgenau im Tank für die weitere Verarbeitung bereit.

Adresse

Raffineriestraße 1
49808 Lingen (Ems)

Ansprechpartner/in

Jörg Pelka

Jörg Pelka
Regionalleiter Korrosionsschutz Nord-West

lingen-oft@nietiedt.com
0591 966414-20

Schnellkontakt
Telefon:
Nietiedt-Gruppe
04421 3004-00
Email:
Nietiedt-Gruppe
info@nietiedt.com
Social Network: