Ort
Pumpwerk Oberhausen, 46147 Oberhausen
Auftraggeber
Bauunternehmung Gebr. Echterhoff
Umfang
Temporäres Traggerüst (Layher TG 60) für die Betondecke vom Pumpwerk Oberhausen

Traggerüst für Deutschlands größtes Schmutzwasserpumpwerk in Oberhausen (Emscher-Renaturierung)

Das Generationenprojekt Emscher-Umbau kommt nach 30 Jahren zum Abschluss. Eine wichtige Rolle bei der Emscher-Renaturierung spielt dabei besonders das erst im letzten Jahr in Betrieb genommene Pumpwerk in Oberhausen. Das Pumpwerk Oberhausen ist Deutschlands größtes Schmutzwasserpumpwerk – bis zu 16.500 Liter Abwasser können aus einer Tiefe von bis zu 40 Metern von den zehn Pumpen pro Sekunde hochgepumpt werden. Im Rahmen der Pumpwerk-Bauarbeiten wurden die Nietiedt Gerüstbau-Profis vom Standort Gelsenkirchen sehr kurzfristig und zum ersten Mal mit der Errichtung eines Traggerüsts TG 60 von Layher durch die Bauunternehmung Gebr. Echterhoff beauftragt.

Temporäres Traggerüst für eine Betondecke im Schachtbauwerk

Das Traggerüst wurde auf einer Zwischendecke in 25 Meter Tiefe in einem runden Schachtbauwerk benötigt. Es dient als temporäre Unterstützung für das Gießen der Betondecke des Schachtbauwerks, bis die Decke selbstständig ausreichend tragfähig ist. Die individuelle Planung und Statik der Traggerüstkonstruktion erfolgte als Zuarbeit von dem Gerüsthersteller Layher. Die Gerüstelemente von dem verwendeten Traggerüst TG 60 von Layher wurden von den Nietiedt-Profis auf der Baustelle vorgefertigt und sektionsweise im Schachtbauwerk montiert. Im Anschluss konnte mit den Vorbereitungen und dem Guß der Betondecke begonnen werden. Nach dem Aushärten der Betondecke erwartete die Gelsenkirchener-Gerüstbauer noch eine erschwerte Demontage des Gerüsts. Denn das Taggerüst musste durch eine nur 1,20 x 2 Meter kleine Öffnung in der Betondecke wieder abgebaut werden.

Adresse


46147 Oberhausen

Ansprechpartner/in

Michael Richter

Michael Richter
Niederlassungsleiter Gelsenkirchen

gelsenkirchen@nietiedt.com
0209 5903090

Schnellkontakt
Telefon:
Nietiedt-Gruppe
04421 3004-00
Email:
Nietiedt-Gruppe
info@nietiedt.com
Social Network: